Tag: 16. August 2020

Danke …

Instgram © derheyde Es überschlagen sich überall die Meldungen. Sei es im Freundeskreis, bei den anonymen Zuschriften oder in persönlichen Gesprächen über alle Bereiche der Pflege hinweg. Oftmals bekommt man genau einen Satz zu hören: “Ich ziehe die Notbremse, spätestens nach Corona.” Corona hat den Pflegekräften bis heute vor allem eines gezeigt, sie müssen funktionieren wie Maschinen und dürfen keine Ansprüche haben. Während die Pflege ackerte und täglich nochmals weiter über ihre eh schon ausgereizten Grenzen ging, musste sie zusehen und erkennen, was wirklich wichtig war: In Augenblicken wurden Milliarden für die Industrie und Wirtschaft bereitgestellt, bei der Pflege bekam man noch nicht einmal einen “Bonus” für ALLE Pflegekräfte zusammen. Die Politik zeigte damit sehr eindrücklich, wie wichtig ihr Pflege im Vergleich zur Lufthansa ist. Es gab in Bruchteilen ein Konzept für Fußballvereine, wodurch diese mehrmals in der Woche ihre Spieler und Personal auf Corona testen konnten, die Pflege steht im Zentrum der Pandemie und dort wird sich bis heute darüber gestritten ob die gesetzlichen Krankenkassen die notwendigen und wichtigen Tests übernehmen sollen. Die Gesellschaft …