Tag: 9. Januar 2020

Satire

Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände auf spezielle Art verspottet, angeprangert, kritisiert werden. Dabei wird die Übertreibung [ Überhöhung ] und die Untertreibung [ Bagatellisierung ] als Stilmittel eingesetzt und bis ins Lächerliche oder Absurde gesteigert. Üblicherweise ist die Satire eine Kritik von unten [ Bürgerem- pfinden ] gegen die Obrigkeit [ Politik, Wirtschaft ]. Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, Motorrad, Motorrad. Das sind 1000 Liter Super jeden Monat. Meine Oma ist ne alte Umweltsau! Meine Oma sagt Motorradfahren ist voll cool, echt voll cool, echt voll cool. Sie benutzt das Ding im Altersheim als Rollstuhl, meine Oma ist ne alte Umweltsau. Meine Oma fährt im SUV beim Arzt vor, beim Arzt vor, beim Arzt vor. Sie überfährt dabei zwei Opis mit Rollator, meine Oma ist ne alte Umweltsau. Meine Oma brät sich jeden Tag ein Kotelett, ein Kotelett, ein Kotelett. Weil Discounterfleisch so gut wie gar nichts kostet, meine Oma ist ne alte Umweltsau. Meine Oma fliegt nicht mehr, sie ist geläutert, geläutert, geläutert. Stattdessen macht sie jetzt zehnmal …