Autor: sylvia

Armes Deutschland …

Heute Morgen bei meinem Einkauf stehe ich am Gemüseregal und suche die Stangensellerie im obersten Fach. Neben mir steht eine ca. 70 Jahre alte kleine Frau, welche ebenfalls die Sellerie sucht, jedoch nur schwer an das Fach kommt. Ich reiche ihr eine Packung, worauf sich ein interessantes Gespräch ergibt, welches mich sehr nachdenklich gemacht hat. „Das ist aber eine große Packung!“ meint sie. „Hoffentlich werfen sie davon nichts weg. Bei den Preisen heute muss man sich zweimal überlegen was man kauft und muss alles bis auf das letzte Blatt aufbrauchen.“ Das sind natürlich Sätze, die einem als junger Mensch erstmal nicht sonderlich beunruhigen, auch weil es um Sellerie im Wert von 1,29€ ging. Danach erzählt mir aber die alte Frau, dass sie nur eine kleine Rente hat, die gerade mal 600€ beträgt. Davon muss sie dann Miete bezahlen, Einkäufe, Medikamente, da bleibt für sie nur wenig übrig zum Leben. Sie plant den Einkauf wochenweise mit Mahlzeiten, von denen sie mehrere Tage essen oder etwas einfrieren kann für später. Auch gesundheitlich ist sie angeschlagen, das Herz …

The Digital Press III

Aller guten Dinge sind 3, sagt man … Nini sit dieses Mal auch eine Nachzüglerin LOL Das komplette Kit gibt es erst im März. Ihr könnt aber schon jetzt alles einzelnen Paketen kaufen